Porträtfoto von Heiko Claußen

Heiko Claußen

Associate | Rechtsanwalt | Ernst & Young Law GmbH | Deutschland

Heiko Claußen ist Rechtsanwalt bei EY Law und berät umfassend rechtlich und strategisch im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV).

Niederlassung Hamburg, DE

Er berät (kommunale) Aufgabenträger des ÖPNV, Bund und Länder, öffentliche und private Verkehrsunternehmen sowie Verbundorganisationen (Verkehrsverbünde) in allen Fragen des Öffentlichen Verkehrsrechts, insbesondere im EU-Beihilfe-, Vergabe- und (Wirtschafts-)Verwaltungsrecht und berücksichtigt hierbei steuerliche Wechselwirkungen und strategische Aspekte.

Schwerpunktmäßig befasst er sich mit der Begleitung von (Direkt-) Vergabeverfahren im ÖPNV, der prozessualen Vertretung in Nachprüfungs- und Gerichtsverfahren sowie mit der rechtlichen Ausgestaltung und Neuorganisation von Verkehrsverbünden.

Fachbereiche

Öffentlicher Verkehr

 

Branchen

Public Mobility

 

Schwerpunkte

Vergabeverfahren nach VO (EG) 1370/2007

Allgemeines Vergaberecht

Wettbewerbliche Vergabeverfahren im ÖPNV

Neuorganisation von Verkehrsverbünden