Porträtfoto von Sascha F. Schaefer

Sascha F. Schaefer

Senior Associate | Rechtsanwalt | Ernst & Young Law GmbH | Deutschland

Sascha F. Schaefer ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Vergaberecht bei EY Law und berät umfassend rechtlich und strategisch im Bereich des Öffentlichen Verkehrs / Public Transport.

Niederlassung Düsseldorf, DE

Er berät (kommunale) Aufgabenträger des ÖPNV, Bund und Länder, öffentliche und private Verkehrsunternehmen sowie Verbundorganisationen (Verkehrsverbünde) in allen Fragen des Öffentlichen Verkehrsrechts, insbesondere im EU-Beihilfe-, Vergabe- und (Wirtschafts-)Verwaltungsrecht und berücksichtigt hierbei steuerliche Wechselwirkungen und strategische Aspekte.

Schwerpunktmäßig befasst er sich mit der Begleitung von (Direkt-) Vergabeverfahren im ÖPNV sowie der wettbewerblichen Vergabe von ÖPNV-Dienstleistungen und damit im Zusammenhang stehender Beschaffungsvorgänge im Rahmen von europaweiten und nationalen Vergabeverfahren. Im Konfliktfalle übernimmt er die prozessuale Vertretung in vergaberechtlichen Nachprüfungsverfahren vor den Vergabekammern, den Oberlandesgerichten bis hin zum Gerichthof der Europäischen Union und dem Bundesgerichtshof.

Schwerpunkte

Vergabe öffentlicher Dienstleistungsaufträge

Betreuung von Vergabeverfahren im Verkehrsbereich

Genehmigungs- und zulassungsrechtliche Fragen

Verfahrensrechtliche Begleitung von Aufgabenträgern

Vertretung in vergaberechtlichen Nachprüfungsverfahren