Porträtfoto von Sven-Joachim Otto
Ich verstehe mich als interdisziplinär arbeitenden Rechtsanwalt, der die wirtschaftlichen und strategischen Ziele des Mandanten in den Mittelpunkt der Beratung stellt.

Prof. Dr. Sven-Joachim Otto

Partner | Mid Market Leader | Rechtsanwalt | Ernst & Young Law GmbH | Deutschland, Schweiz und Österreich

Sven-Joachim Otto ist Rechtsanwalt bei EY Law und Mid Market Leader im Bereich Öffentliches Recht und öffentliches Wirtschaftsrecht für Deutschland, Schweiz und Österreich.

Niederlassung Düsseldorf, DE

Sven-Joachim Otto ist Diplom-Kaufmann sowie Magister der Verwaltungswissenschaften und arbeitet im Öffentlichen Wirtschaftsrecht, Energiewirtschaftsrecht und Verwaltungsrecht.

Er berät Kommunen, kommunale Unternehmen sowie die Länder in regulatorischen und Governance-Themen.

Daneben ist Sven-Joachim Otto Lehrbeauftragter für die Transformation der Energie- und Infrastruktursysteme am Institut für Berg- und Energierecht der Ruhr-Universität Bochum.

"Building a better working world" – so trägt Sven-Joachim Otto zu unserem Anspruch bei. 

Sven-Joachim Otto arbeitet für die Transformation unserer Infrastruktur, für die Energie-, Wärme und Verkehrswende. Er berät Kommunen und kommunale Unternehmen bei ihren Herausforderungen, welche die Dekarbonisierung der Infrastruktursysteme unseres Landes mit sich bringen. Weiterhin unterstützt Sven-Joachim Otto die Landesregierungen in Deutschland, insbesondere die NRW-Landesregierung bei der regulatorischen Gestaltung dieses Transformationsprozesses. Er versteht sich als Berater an der Schnittstelle zwischen Politik, Verwaltung und öffentlicher Wirtschaft.

Schwerpunkte

Transformation der Energiewirtschaft

Konzessionsverfahren

Public Corporate Governance

Beratung von Organmitglieder