Die Anforderungen an die Rechtsabteilungen der Unternehmen steigen, die Zahl der Mitarbeiter meist nicht. Viele General Counsel stehen daher vor der Frage, wie sich alte und neue Aufgaben künftig stemmen lassen, ohne qualitativ Abstriche machen zu müssen und die interne Kundenzufriedenheit hoch zu halten. Wie führende Rechtsabteilungen mit dieser Herausforderung umgehen, haben wir in unserer aktuellen Studie „Legal Operations – was die führenden Rechtsabteilungen in Deutschland besser machen“ genauer untersucht und aufschlussreiche Antworten bekommen.
Immer wichtiger: Arbeit gezielt abgeben oder ganz auslagern
„Make or buy“ ist eine Entscheidung, die General Counsel in Zukunft immer häufiger treffen müssen, wenn sie die wachsenden Aufgaben ihrer Abteilungen erfüllen wollen. Schon jetzt ist die Personaldecke der hauseigenen Rechtsexperten eher dünn, sodass in Zukunft in jedem Fall personelle und technische Alternativen nötig sind, um den steigenden Erwartungen entsprechen zu können.
Um herauszufinden, welche Entlastungsoptionen bereits genutzt werden und in welchem Umfang, haben wir die Studienteilnehmer nach ihren Alternativlösungen in der Praxis befragt.
Legal Shared Service Center noch wenig verbreitet
Eine Option ist die Nutzung eines Legal Shared Service Centers (LSSC). Doch während einzelne Cost Center bzw. Servicefunktionen, wie zum Beispiel IT, Human Resources oder auch das Accounting in vielen Unternehmen bereits zentral in Shared Service Centern organisiert sind, stellen auf rechtliche Fragen spezialisierte LSSCs bislang noch die Ausnahme dar. Interessant ist, dass die leistungsfähigsten Rechtsabteilungen auch hier die innovative Speerspitze bilden: So greift fast jede zweite (46,7 %) aus der Gruppe der Leader auf ein LSSC im Unternehmen zurück, während diese Option nur von weniger als einem Drittel (31,7 %) der anderen Rechtsabteilungen genutzt wird.
Analog dazu werden auch andere Shared Service Center in den Unternehmen der führenden Rechtsabteilungen häufiger in Anspruch genommen. Für alle Befragten gilt: