Porträtfoto von Stephan Reiss

Stephan Reiss

Director | Rechtsanwalt | Ernst & Young Law GmbH | Deutschland

Stephan Reiss ist Rechtsanwalt bei EY Law und im Bereich Financial Services tätig.

Stephan Reiss ist seit 2007 als Rechtsanwalt zugelassen. Er ist ein Certified Compliance Professional (CCP) der Frankfurt School of Finance & Management.

Vor seinem Eintritt bei der EY Law im Jahre 2011 und Wiedereintritt im Jahre 2019 war er bei zwei anderen führenden internationalen Rechtsanwaltskanzleien und einer Deutschen Kapitalverwaltungsgesellschaft in Frankfurt a. M. tätig.

Stephan Reiss ist auf dem Gebiet des Bankaufsichtsrecht, des Investmentrechts und der finanzrechtlichen Compliance spezialisiert.

Er berät Institute bei Gründungen, bei Gründung von Niederlassungen, Tochtergesellschaften oder Repräsentanzen aufsichtsrechtlich, insbesondere im Rahmen des Erlaubnisantragsprozesses bei der BaFin und der EZB. Ferner berät er Institute und Finanzdienstleister in aufsichtsrechtlichen Fragestellungen des laufenden Geschäftsbetriebs, insbesondere zu Compliance-Themen (z.B. MiFID II/MiFIR, PSD II, WpHG, MaRisk, MaComp). Zudem berät Stephan Reiss insbesondere institutionelle Investoren und Kapitalverwaltungsgesellschaften bei der Auflegung von Investmentfonds, der Strukturierung von Investmentvehikeln und in allen weiteren investmentrechtlichen Fragestellungen inklusive der Verordnung über die Anlage des Sicherungsvermögens von Pensionskassen, Sterbekasse und kleinen Versicherungsunternehmen.

Fachbereiche

Financial Services

 

 

Schwerpunkte

Bankaufsichtsrecht

Investmentrecht

Finanzrechtliche Compliance