Porträtfoto von Sebastian Helmes

Dr. Sebastian Helmes

Director | Rechtsanwalt | Ernst & Young Law GmbH | Deutschland

Sebastian Helmes ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verwaltungsrecht bei EY Law mit den Schwerpunkten Energie- und Umweltrecht.

Niederlassung Berlin, DE

Er berät Unternehmen aus den Bereichen Energie- und Infrastruktur sowie die öffentliche Hand seit mehr als zehn Jahren vor allem zu Fragen der Anlagenzulassung und zur energiewirtschaftsrechtlichen Regulierung. So ist er regelmäßig mit der Genehmigung von Windenergie- und Biogasanlagen und der Zulassung von Netzausbaumaßnahmen befasst. Zudem berät er umfassend zu Fragen des EnWG und des EEG. Er hat umfangreiche prozessuale Erfahrung vor den Verwaltungsgerichten und in energiewirtschaftsrechtlichen Beschwerdeverfahren.


Neben der mandatsbezogenen Arbeit ist er Autor zahlreicher Veröffentlichungen zu aktuellen Fragen des Energie- und Umweltrechts. Außerdem ist Sebastian Helmes regelmäßig als Dozent in diesen Bereichen tätig und seit 2019 Lehrbeauftragter für Energierecht an der TU Braunschweig.

Fachbereiche

Energierecht

Umweltrecht

Schwerpunkte

Verwaltungs- und verwaltungsgerichtliche Verfahren

Netzausbau

Windenergie

Erneuerbare Energien

Umweltrecht und Dekarbonisierung