Porträtfoto von Thomas Blickwedel

Thomas Blickwedel

Associate | Rechtsanwalt | Ernst & Young Law GmbH | Deutschland

Thomas Blickwedel ist Rechtsanwalt bei EY Law und im Bereich Digital Law tätig.

Niederlassung München, DE

Er berät internationale und nationale Unternehmen in allen Fragen des IT-/IP- und Datenschutzrechts und begleitet sie bei der rechtskonformen Ausgestaltung ihrer digitalen Geschäftsmodelle.

Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt im Informationstechnologierecht, einschließlich Internet-, Software- und insbesondere Datenschutzrecht. Er berät auch in Fragen des „geistigen Eigentums“, des unlauteren Wettbewerbs, der Compliance und des allgemeinen Vertragsrechts.

Thomas Blickwedel hat Rechtswissenschaften samt IT-rechtlichem Zusatzstudium an der Universität Münster studiert.

Während seines Referendariats am Oberlandesgericht Hamm absolvierte er unter anderem Stationen an der Auslandsvertretung des deutschen Auswärtigen Amtes in Japan sowie als Mitglied der Praxisgruppe IT-Recht und Datenschutzrecht einer führenden internationalen Großkanzlei an den Standorten München und San Francisco sowie Palo Alto.

Er promovierte bei Prof. Dr. Thomas Hoeren am Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht der Universität Münster zu einem IT-rechtlichen Thema.

Fachbereiche

Digital Law

Schwerpunkte

Digitale Geschäftsmodelle

IT-Recht und Softwareverträge

Datenschutzrecht

IP-Recht